top of page
Suche
AutorenbildB

What is this thing called Fruehling


Ploetzlich liegt der Maerz im Schatten der diesig-kuehlen Vergangenheit, die Tage leuchten laenger und frischer, das Gruen strahlt gruener und fest eingehuellte Knospen verwandeln sich in edle Chlorophyl-Kunst. Waere da nicht der Arbeits-Alltag und die natuerlichen Gezeiten von Mond und Sonne, man verloere so ganz das Gefuehl fuer die Zeit. Die waermende Sonne spricht der geplagten Seele zu, dass es Zeit wird, ausgesessene Pfunde wieder in den Garten und auf den Jogging-Weg zu tragen, um gesunden Sauerstoff in das Gehirn zu lassen und verdaechtig miese Gedanken zu vertreiben. Irgendwann werden die Kleider von 2019 schon wieder passen ...


Im heutigen Blog kommt Neues und Altes zusammen, ein bisschen Beruf, Gourmet, Kunst, Musik, Film und Muell... und das Haar darf natuerlich nicht fehlen :-)


...



GOURMET


FRUEHLINGSBROT


Zum Fruehlingsbeginn kann ich etwas fuer mich untypisches vorstellen: Ein Rezept! Ich bin weder eine Kuechenfee, noch eine passionierte Baeckerin oder Koechin, doch das hier ist eine Ausnahme :-)


Die Brote von Focaccia Florist sind ein echter Augenschmaus, um Kreativitaet und Backen zu vereinen. Wie schon erwaehnt, bin ich eine Frau mit einem Haus, aber eine Hausfrau ? Wenn ich hungrig bin, kann ich mich versorgen und es schmeckt auch meist gut :-) Wenn jedoch Fruehlings-Kunst ploetzlich in der Kueche herumstelzt, bin auch ich hellwach und will mich an diesem Rezept gerne einmal versuchen. Ich bin gespannt, wie mein Brot aussehen wird. Die gezeigten Brot-Bilder sind von Focaccia Florist/London.

Wenn ihr backwillig seid, dann sendet mir doch Fotos von Eurem Brot – ein schoenes vorher / nachher-Bild, welches ich gerne teile im naechsten blog :-)








 


WG-LEBEN


KUECHENSAU


Das soll natuerlich nicht heissen, dass bei uns Schweine am Herd stehen, nein, es geht hier um den Umstand einer WG im weitesten Sinne. Kurz und knapp gesagt, ist es meine Antwort auf eine Aussage von Markus, die sich auf geborgte Essens-Bestandteile bezog. Markus ist ein Wunder der Organisation und des regelmaessigen Einkaufens und ich ein Wunder des Chaos und der Hingabe ins Ungewisse.

Inmitten spontaner Essensvorbereitungen kommt es haeufiger vor, dass mir auffaellt, wie leer meine Seite des Kuehlschranks ist und bevor ich meinen luftigen Essens-Plan umdenken musste, bot mein WG-Partner mir des oefteren das entsprechende Stueck an, was meine Mahlzeit dann vervollstaendigt. Ich schlug daraufhin vor, eine Kuechensau zu installieren, um das ein oder andere geborgte Ei, die Scheibe Brot, ein Doesschen Thunfisch etc, zu entgelten. Und da ich es nicht bei einer langweiligen grauen Schachtel belassen kann, nutzte ich die Gunst der Stunde fuer eine schweinische Illustration und verwertete eine alte Gesichtscreme-Dose zur Fertigstellung...










Und bald werden die Huehner gross ... :-) Aber davon mehr, wenn es soweit ist !

Ich sag nur Hildegard... Hildegard Strudelberger!



 

KUNST


Hunt Museum 2019 - Open Minds Friday 18th October 2019 - Sunday 24th November 2019


Ich sammle stets Bilder, Ideen oder Artikel, wobei manches davon auch wieder im Muelleimer landet. Vor ein paar Tagen stolperte ich bei einer Sortier-Stunde ueber eine Ausstellung, die ich 2019 im Hunt Museum/Limerick mit meiner Freundin Wiltrud sah und voellig vergass, dass noch Bilder davon existieren. Es war ein sehr interessantes Projekt:


"Open Minds @ The Hunt Museum bietet Menschen aus Westirland die Möglichkeit, eine Ausstellung zu sehen, die in der Rua Red in Tallaght begann. Es wird von Brian Maguire kuratiert, dem bekannten irischen Künstler, der über mehrere Jahrzehnte mit jedem Gefängnis des Landes zusammengearbeitet hat und sich entschieden für die Kunsterziehung in Gefängnissen einsetzt. Der irische Gefängnisdienst wählte ihn aufgrund seines Verständnisses für die Probleme der Inhaftierung und der enormen Arbeit, die er mit inhaftierten Personen geleistet hat.


Das von Maguire für die Ausstellung ausgewählte Kunstwerk ist anonym. Diejenigen, die es sehen, wissen nichts über die Verbrechen, die von der Person begangen wurden, die es geschaffen hat, was Teil des Punktes ist. Die Kunst wird öffentlich ausgestellt, um zu beweisen, dass diejenigen, die hinter Gittern sitzen, nicht vollständig aus der Gesellschaft verschwunden sind. Open Minds möchte die Menschen herausfordern, „über die verurteilte Person hinauszusehen“.


Ich fotografierte nicht alle Bilder/Objekte in der Ausstellung, doch die Bilder, die ich habe, zogen mich am meisten an und ich bewunderte die Kunstfertigkeit, mit welcher sich diese Menschen ausgedrueckt haben.








 

MUELL


Fundgrube


Unbekannte Veraechter der Natur werfen seit Jahren ungehindert ihren Hausmuell, Kuehlschraenke, UV-Sonnenliegen, Alkoholgelage, Tierarztspritzen und vieles andere einfach heimlich und ruecksichtslos auf den Farmwegen im Umfeld von Caherconlish ab, und kein aufgestelltes Schild des City Council oder installierte Kameras verhindern dies. Dieses Problem gab es schon immer und auch ueberall in Limerick Stadt, doch die Pandemie hat es deutlich verschaerft.

Vor einigen Wochen wurde Markus kurzfristig in der Zeitung durch seine scharfe Kritik an der seit Jahren nun schon herrschenden Vermuellung unserer irischen Dorfstrassen bekannt. Er gehoert zu den wenigen Menschen, die fast jeden Tag mit einer Greifzange bewaffnet, seine 7 km Gehstrecke reinigt und die Fundstuecke, ob Glas, Plastik, oder Ekelmuell in Tueten nach Hause schleppt, um sie dort zu trennen und zu entsorgen. Viele gratulierten ihm, nachdem sein klarer und sehr direkter Artikel im Limerick Leader abgedruckt wurde. Eine organisierte Fruehlings-Aufraeumaktion wurde angesetzt im April, doch noch bevor sie stattfand, wurde sie wieder aufgeloest aufgrund der Pandemie-Einschraenkungen oder menschlicher Laessigkeit. Dieser ganze fremde Muell von ignoranten Deppen wird auf unsere Kosten entsorgt, da wir es mit in unseren eigenen Hausmuell aufnehmen muessen, anstatt, dass sich die Regierung um einen strikten Plan kuemmert, der regelmaessige Kontrollen und Entsorgungen auf Farmwegen durchfuehrt. Ein paar wenige Freiwillige saeuberten die Hauptstrasse nach Caherconlish in einer kurzen Spring-Clean-Aktion, doch weit und breit bleibt Markus der Einzige, der regelmaessig weiter das "Hinterland" kehrt. Und das ist absolut ehrenswert und auch traurig, dass die irische Natur von vielen Iren so beschmutzt wird.



Und beim heutigen Spaziergang entdeckten wir, dass der Haufen sich deutlich vergroessert hat, doch vielleicht auch, um abgeholt zu werden :-) !



 

Nicht selbstverstaendlich


Jeder Pfleger/jede Schwester kann heutzutage ihre eigene Geschichte dazu beitragen, was unser Berufsfeld durchgestanden hat weltweit oder immer noch durchstehen muss durch die Pandemie. (Und nicht nur unser Berufsfeld...) Ich weiss allerdings auch, dass das Arbeiten auf einer Intensivstation mit 10 Corona-Beatmungs-Patienten alles toppt, was ich bisher bezueglich Krankheit, Verzweiflung, Angst, Ueberarbeitung, Belegschaftsausfall und Todesfaelle durch Corona erlebt habe. Da ziehe ich meinen Hut vor jeder Intensivpflegekraft, die noch aufrecht stehen in dieser Zeit.

Pflege ist ein Beruf, den man sich bewusst aussucht, und viele ueben ihn mit Humanitaet, Leidenschaft und Empathie aus – schwarze Schafe gibt es ueberall. Ich war angenehm ueberrascht, dass das Thema endlich mal richtig verbalisiert wird, als ich die Dokumentation sah, wenn auch die 'Live' Einblendungen des Alltags eher als ruhiger, strukturierter Gegenpart neben den Geschichten und Emotionen der einzelnen Personen stehen und die wirklich stressige Hektik und Angespanntheit nicht wiedergeben, die es in Hochphasen in unserem Beruf gibt.


(Folgender Artikel kopiert von dpa.)

Am 31.3.21 Um 20.15 Uhr hatte die „Joko & Klaas Live“ -Sonderausgabe begonnen, die mit etwa sieben Stunden viel länger dauerte als die üblichen 15 Minuten.


Vor allem zu Beginn der Sendung wurden Stimmen und Köpfe von Pflegekräften wie Alexander Jorde aus Hildesheim oder Franziska Böhler aus Frankfurt/Main eingespielt, die auf die Not ihrer Branche hinwiesen. Seit Jahrzehnten versäumten es Politik und Gesellschaft, faire Bezahlung und gut machbare Arbeitsmengen zu organisieren.

Der Bielefelder Intensivpfleger Ralf Berning wies auf die andauernde Überbelastung hin. Er kenne Leute, die 23 Tage am Stück arbeiteten, das sei „völlig unmenschlich“. Er sei lange Soldat gewesen und ginge lieber wieder nach Afghanistan, als noch einmal so etwas Schlimmes zu erleben wie während der zweiten Corona-Welle im Herbst.


"Ein Thema, das uns alle betrifft"


Winterscheidt und Heufer-Umlauf behandeln in ihrer Sendung „Joko & Klaas Live“ immer wieder gesellschaftlich relevante Themen. [...] Verfolgt wurde die Sendung durchschnittlich von 730 000 Menschen. Das entsprach zwischen 20.15 Uhr und 3.00 Uhr am frühen Donnerstagmorgen einem Marktanteil von 4,4 Prozent. [...] „In den sozialen Netzwerken entbrennt eine Diskussion: Innerhalb weniger Minuten schießt der Hashtag #NichtSelbstverständlich auf Platz 1 der Twitter-Trends in Deutschland - und springt in der Nacht über die Marke von 39 000 Tweets“, so ProSieben am Donnerstag. „Auf Facebook und Instagram debattieren die User über das Thema.“

Auch die Politik hat weiter reagiert. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) bezog sich am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Berlin auf die Sendung, als er Gespräche mit Verbänden ankündigte, um bessere Arbeitsbedingungen in der Branche zu erreichen. „Damit nach dieser schweren Phase der Pandemie viele in dem Beruf bleiben und idealerweise zurückkehren wollen, werden wir auch zügig in Gesprächen mit den Pflegeverbänden weiter darüber beraten, wie wir auch dafür die Arbeitsbedingungen noch weiter verbessern können.“

Spahn sagte zudem: „Es ist gut, dass die Pflege jetzt in der Primetime läuft. Pflegerinnen und Pfleger verdienen unseren Respekt, unser Dankeschön, aber vor allem bessere Arbeitsbedingungen.“ (dpa)


Begleitet wurde in Echtzeit per kleiner Kamera eine ganze Schicht der gewissenhaften und stets freundlichen Gesundheits- und Krankenpflegerin Meike Ista im Knochenmark- und Transplantationszentrum der Uniklinik Münster. Der Doku-Beitrag beginnt ab min 2:40


 

Keramikkunst von Rowena Brown


Nachdem ich den Namen eines Keramik-Kuenstlers der ersten unten gezeigten Abbildung suchte, da ich das Bild jahrelang im Fundus hatte und mir die Art, wie die Landschaft in die Fasssade integriert wurde, sehr zusagten, stellte ich fest, dass dieser Kuenstler unauffindbar war; anstelle dessen aber fand ich Rowena Brown.

Die auf den Hebriden in Schottland lebende Kuenstlerin fiel mir durch die rauhe Schoenheit der Verarbeitung ihrer Hausskulpturen auf. Da ich auf der Isle of Skye damals geheiratet hatte, kann ich Elemente und Stimmungen der Landschaft in Schottland in diesen Skulpturen wiederfinden. Vielleicht werde ich eine ihrer Haeuser einmal erwerben.

Das Bild ohne Kuenstlernamen, das mich zu Rowena Brown nach Schottland fuehrte ...


Haus-Skulpturen von Rowena Brown

© Rowenabrown

© Rowenabrown

© Rowenabrown

© Rowenabrown

Rowena Brown in ihrem Atelier auf den Hebriden

 

Vorher / Nachher


Die haarige Branche laeuft gut, ich gebe in der zweiten Runde freie Haarschnitte an unsere Altenheim-Bewohner aus, die mit allen Herausforderungen daherkommen, die aelteres, verzotteltes, dementes, stoerrisches, duennes, welliges, strohiges oder verklebtes Haar Einem so bietet. Es ist ein sehr gutes Uebungsfeld, vorallem, wenn nicht jeder Kopf still haelt ...


Tom, unser 92jaehriger Vermieter, brauchte allerdings vor ein paar Tagen auch dringend eine "Frisur" und da ich Vorher/Nachher-Bilder liebe, duerfen sie hier nicht fehlen :-) ...




 

MUSIK & FILM


MUSIK

ARTE Concert @ Home with Daniel Hope


Wunderbare Musik in einem Ambiente, in welchem man selbst wohnen moechte! Was eine wundervolle Serie und Idee, die ich gerne weiter empfehle...


Daniel Hope (* 17. August1973 in Durban, Südafrika) ist ein irisch-deutscher Geiger, der in England aufgewachsen ist. Er wurde unter anderem durch seine Zusammenarbeit mit Yehudi Menuhin und als Mitglied des Beaux Arts Trios bekannt, aber auch als Initiator musikalischer Projekte, Moderator in Fernseh- und Hörfunksendungen und als Autor mehrerer Bücher. Seit 2016 leitet er das Zürcher Kammerorchester.


Daniel Hope widmet 27 Abende jeweils einem anderen europäischen Land. Begleitet wird er von Gästen, die mit ihm gemeinsam die Musik ihrer Heimat spielen. Klassische Kompositionen, typische musikalische Eigenarten der Länder, traditionelle Volksweisen sowie zeitgenössische Stücke aller Genres zaubern Europa in Zeiten des kulturellen Lockdowns in Hopes Berliner Wohnzimmer.


Heute habe ich mir Schweden ausgesucht, aber auch Ungarn und Slowakei ist wunderschoen und sehr zu empfehlen (fuer jeden sicher etwas dabei :-) )...



FILM

Daniel Rosenfelds Dokumentation ist eine Hommage an Astor Piazzolla (1921-1992), den Begründer des "Tango Nuevo". Piazzolla brach mit den Regeln des traditionellen Tangos und brachte die volkstümliche argentinische Musik in die internationalen Konzerthäuser. Das einfühlsame Filmporträt stützt sich auf bisher unveröffentlichte Dokumente und Interviews.


 

Und zu guter Letzt...


Das Klavier ist im Eimer !!!


Das alte verstimmte Klavier hat es nach etwa 70 Jahren Standfestigkeit in-House und 5 oder 6 Jahren Verwitterung und Verwilderung aller Toene out-door in unserem Garten endlich geschafft, durch einen vorbeigezogenen langen Ast-Abschnitt endgueltig zusammenzubrechen. Im Laufe der Zeit dokumentierte ich immer mal Ausschnitte des kuenstlerisch-anmutenden Zerfalls und seiner Form-Veraenderung, die ihr nun in der neuen Fotogallerie findet. Fotogallerie Klavier


Vor vielen Jahren an einem meiner Geburtstage...



 

Langsam legt sich der Abend in die Wiesen und der Fruehlingsduft macht der kuehlen Feuchte der irischen Naechte Platz...

Bei mir selbst gibt es kaum etwas Neues zu berichten – ich erwarte den Zuwachs einer neuen Krankenschwester im Altenheim, damit ich endlich reduzieren kann. Im Januar hatte ich meine Stundenkuerzung beantragt, nun ist schon April und das Jahr huepft finster lachend an Einem vorbei, wenn man nicht aufpasst.

Zu Ostern gab es ein Buch ueber die gewichtige Frau Hummel von Dave Goulsen und Karottenkuchen vom Feinsten, dank des Herrn auf der anderen Seite des Flurs. Es erstaunt mich immer wieder, wie aus einem gekreuzigten Herrn Jesus letztendlich ein weisser Schoko-Hase in Goldpapier wurde ... eine merkwuerdige Welt !



Bis bald ihr Lieben da drueben

B



 



127 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

The Blue Room

Comments


bottom of page